Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gruppenpsychotherapie bei Susann Gerlach

 

"Ich bin nicht wichtig. Ich darf keinen Fehler machen. Ich muss es perfekt machen. Ich kann nichts bewirken. Meine Gefühle, Wünsche und Grenzen sind egal. Ich bin nicht liebenswert. Ich bin hässlich. Ich muss Rücksicht nehmen. Ich darf nicht Nein sagen. Ich bin Schuld. Ich muss etwas Tolles leisten, um geliebt zu werden. Meine Gefühle sind übertrieben. Ich muss mich nur mal zusammenreißen." ...

Kennen Sie solch negative Grundüberzeugungen, die in verschiedenen Situationen ihres alltäglichen Lebens immer wieder auftauchen? Insbesondere im Kontakt mit anderen wie in der Partnerschaft und in Freundschaften oder auf Arbeit/im Studium und allein zu Haus?  

Viele Menschen versuchen solch unangenehme Gedanken und die damit verbundenen Gefühle von Traurigkeit, Einsamkeit, Hilflosigkeit, Scham oder auch Wut zu verhindern, in dem sie Schutzstrategien anwenden. Einige versuchen z.B. es allen Recht zu machen, sagen niemals Nein, stellen eigene Wünsche hinten an und lassen sich schlecht behandeln. Andere versuchen schwierige Situationen zu vermeiden oder lenken sich mit Internet, TV, Videospielen, Alkohol/ Drogen, Essen oder exzessivem Sport ab. Wieder andere versuchen, alles im Leben unter Kontrolle zu behalten, sie planen viel, versuchen Perfektion zu erreichen oder zeigen eine besonders selbstbewusste Fassade oder werten andere ab, um selbst besser dazustehen.

Das ist verständlich und meist helfen diese Strategien ein klein wenig, zumindest kurzfristig. Langfristig bleiben jedoch ganz grundlegende menschliche Bedürfnisse wie z.B. nach Sicherheit, nach bedingungsloser Liebe, nach Autonomie oder nach Anerkennung unerfüllt.

 

Ich biete Schematherapie in einer Kombinationsbehandlung aus Gruppen- und Einzelsitzungen an, da sich diese Variante bei der Bewältigung der oben genannten Problematiken besonders bewährt hat. 

Schematherapie ist eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie und vereint wirksame Methoden verschiedener Therapierichtungen. Durch die Betrachtung ihrer Grundbedürfnisse, und wie diese in ihrer Kindheit und Jugend erfüllt bzw. eben nicht erfüllt worden sind, können sie verstehen, wie sich ihre negativen Grundüberzeugungen und ihre Schutzstrategien entwickelt haben. Schematherapie zeigt ihnen mit vielen erlebnisbasierten Methoden einen Weg auf, um heute ein erfüllteres, bedürfnisorientiertes Leben führen zu können und um mehr Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen und sich selbst zu erlangen. 

 

.sträwkcür run nebeL sad nam nnak nehetsreV - Leben muss man es aber vorwärts

(Sören Kierkegaard)

 

 

In meinen Gruppen sind maximal 6 Teilnehmer mit gemischten Diagnosen. Die probatorischen Stunden finden ausschließlich im Einzelsetting statt, in denen die Diagnostik und die Antragstellung stattfinden und wir gemeinsam die passende Gruppe finden können. 

Meine Gruppen finden wöchentlich immer montags 9 bis 10:30Uhr sowie dienstags 13 bis 14:30Uhr statt. 

 

Neugierig? Weitere Fragen? Sie wollen sich anmelden?

Aktuell sind alle Gruppentherapieplätze vergeben. Über freie Plätze in den Gruppen werden sie an dieser Stelle informiert.